Veröffentlicht in Allgemein

Kunst als Antwort auf drängende gesellschaftliche Fragen

Zufällig traf ich letztes Wochenenden jemanden, der bei den „Neuen Auftraggebern“ als Mediator beschäftigt ist. „Neue Auftraggeber sind Menschen, die etwas verändern wollen. Sie beauftragen Künstlerinnen und Künstler damit, Kunstwerke zu entwickeln, die in ihrer Stadt oder ihrem Dorf Antworten auf drängende Fragen geben.“ (Neue Auftraggeber)

Als mein Bekannter mir davon erzählte, war ich erst etwas zweifelnd, mit Kunst die Fragen der Gesellschaft beantworten wollen, ist das denn wirklich möglich? Aber dann habe ich mich daran erinnert, wie es ist, wenn man gemeinsam etwas erschafft. Es bringt Menschen zusammen und öffnet den Blick. Durch kreatives Tun wird ermöglicht andere Perspektiven einzunehmen und aktiv zu werden, so wie es beispielsweise auch durch die agile Methode „Lego Serious Play“ anvisiert wird.

Hier gehts zur Webseite der „Neuen Auftraggeber“:


Autor:

Projektkoordination Campussoftware Fachhochschule Bielefeld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s