Veröffentlicht in Allgemein

Besonnene Weihnachten und Mut für 2021!

Liebe Musterwandler*innen,

auch wir möchten das Jahr mit einem Weihnachtsgruß abschließen. Ein besonderes Jahr liegt hinter uns, dass in unseren Köpfen nach sehr lange präsent sein wird. Vieles wurde bereits gesagt, insofern soll es keinen weiteren Rückblick geben. Stattdessen wünschen wir ein besonnenes Weihnachtsfest. Richtig, besonnen und nicht besinnlich, denn die Herausforderung in diesem Jahr liegt darin, die passende Entscheidung zu treffen, ob und mit wem wir feiern werden, um dem Infektionsgeschehen nicht den Rücken zu stärken und gleichzeitig Familienmitgliedern nicht vor den Kopf zu stoßen.

Kommt gut in das neue Jahr und lasst uns gemeinsam mutig sein und den Musterwandel weiter vorantreiben. Wer zwischen den Jahren noch etwas Luft hat – die Chancen stehen dafür ja gar nicht schlecht, da Traditionen wie Treffen mit alten Freunden oder Shoppingtouren dieses Jahr garantiert anders ausfallen werden – der*dem möchte ich hierfür die passende Inpsiration emfehlen: Lest „Das Neue Land“ von Verena Pausder. Als Rede geschrieben betrachtet die Autorin acht gesellschaftliche Bereiche und formuliert Visionen, die nicht alle wirklich neu, aber erstrebenswert und vor allem erreichbar sind. Auf der letzten Seite schließt sie ihre Rede mit folgenden Worten:

„Jetzt verändern wir. Jetzt zeigen wir Haltung, jetzt werden wir mutiger und zeigen, wie wichtig es ist, aufzustehen, voranzugehen, umzusetzen – auch und gerade für unsere Kinder, für die nächste Generation. Das Ziel dieses Buches ist erreicht, wenn ich Bilder des Neuen Landes in Ihren Köpfen zum Leben erweckt habe. Bilder, die eine Sehnsucht entfachen, in diesem Land leben zu wollen. Seine Geschichte weiterschreiben zu wollen.

Denn einer Haltung sollte auch eine Handlung folgen.“

Verena Pausder, Das Neue Land, S. 200

In diesem Sinne: Kommt gut ins neue Jahr. Wir freuen uns über gemeinsamene Begegnungen und den Austausch mit euch!

Autor:

Musterwandlerin an der FernUniversität in Hagen, an der ich mich hauptsächlich mit dem Einsatz digitaler Lehr-Lern-Lösungen beschäftige und Innovationen eine bedeutende Rolle spielen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s