Veröffentlicht in Allgemein

Wir fliegen weiter …

Als kleines Musterwandler*innen-Team sind wir gestartet. Uns ging es um Vernetzung, Austausch, gegenseitige Inspiration – falls erforderlich im geschützten Raum, da manche Themen noch nicht reif waren für die Öffentlichkeit. Das hat sich mittlerweile komplett geändert. Und das ist wunderbar!

Aus der Raupe ist ein Schmetterling entpuppt.

Schon lange gibt es nicht mehr nur ein paar von uns. Die Pandemie hat mit all ihrem Schrecken auch Gutes bewirkt und als Katalysator die Transformation in den deutschen Hochschulen deutlich beschleunigt.

Die Konsequenzen sind vielfältig. Zum einen führt es dazu, dass es an vielen Stellen Initiativen gibt, die zum offenen Austausch und zum gemeinsamen Entwickeln einladen. Zum anderen haben wir gemerkt, dass unsere konkrete Arbeit in unseren Hochschulen uns in der Form bindet, dass teilweise zu wenig Zeit zum Teilen von Erfahrungen, zum Beispiel mittels Blogposts, bleibt. Wir haben daher reflektiert und kommen nun zu dem Schluss: Die Musterwandler*innen ziehen weiter!

Im Rahmen des Projekts „Agile Hochschulorganisation“ im Kontext „Wirkung hoch 100“, gefördert durch den Stifterverband, lädt die Universität Rostock regelmäßig zu Fachgesprächen ein. Interessierte erfahren in diesem Beitrag mehr darüber und können sich gerne an s31.organisationsberatung@uni-rostock.de wenden, um an den Gesprächen teilzunehmen.

Zum anderen sind die Musterwandler*innen verwurzelt im Forum Agile Verwaltung e.V.. Wenn wir etwas teilen möchten, werden wir es zukünftig dort machen.

Wer in den direkten Austausch mit uns kommen möchte, der findet viele von uns in den bekannten sozialen Netzwerken LinkedIn, Xing und/oder Twitter. Sprecht uns gern dort an.

Und damit endet nun der letzte Post in diesem Blog. Der #Musterwandel endet damit aber keinesfalls. Ganz im Gegenteil: Er hat eine neue, sehr viel breitere Form erhalten.

Autor:

Musterwandlerin an der FernUniversität in Hagen, an der ich mich hauptsächlich mit dem Einsatz digitaler Lehr-Lern-Lösungen beschäftige und Innovationen eine bedeutende Rolle spielen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s